Kieferorthopädische „Notfälle“ / SOS
Bracket ab
Sollte sich wider Erwarten ein Bracket lösen, sollten Sie einen kurzfristigen Termin vereinbaren. Wenn der reguläre Termin unmittelbar bevorsteht und das Bracket nicht stört, kann man diesen Termin auch abwarten. Grundsätzlich ist es aber immer ratsam, sich telefonisch bei uns zu melden.
Bogen piekst
Gerade zu Beginn der Behandlung mit einer festen Spange kann es sein, dass der Bogen in die Wange oder ins Zahnfleisch piekst. Initial können Sie den Schutzwachs auftragen, den wir Ihnen mitgegeben haben. In jedem Fall sollten sie sich aber direkt bei uns melden und wir geben Ihnen einen SOS-Termin.
Spange kaputt
Sollte Ihre herausnehmbare Spange defekt sein, müssen wir uns in der Praxis anschauen, wie groß der Schaden ist, ob eine Reparatur oder gar Neuanfertigung erforderlich ist oder die Spange ggf. noch problemlos weitergetragen werden kann. Dazu sollten Sie uns anrufen und wir klären, ob ein zeitnaher Termin erforderlich ist, um das Behandlungsziel nicht zu gefährden.
Kiefersperre/-klemme
In manchen Fällen kann es dazu kommen, dass man den Mund nicht mehr öffnen oder schließen kann. Sollte das bei Ihnen der Fall sein und es lässt sich nicht selbst beheben, suchen Sie bitte die Notfallambulanz der Uniklinik Freiburg (Klinik für Mund, Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Zahnklinik).
In allen Fällen mit Schmerzen, die außerhalb unserer Sprechzeiten auftauchen, wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst unter: 01801 / 116 116*
*kostenpflichtige Hotline der KZV BW Bezirksdirektion Freiburg
(Festnetz: 0,09 € / Min.; Mobilfunk: max. 0,42 € /Min.)]
oder die Notdienst-Suche unter:
http://www.kzvbw.de/site/service/notdienst